Unsere Einrichtung

Die Kindertageseinrichtung Kaarster Straße e.V. „Blaues Haus“ ist eine Einrichtung, die seit 1997 ihren festen Platz im Norden der Stadt Neuss hat. Sie wird  von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit dem Landesjugendamt und dem zuständigen örtlichen Jugendamt statt.

Der Vorstand ist zuständig für alle personellen, finanziellen und öffentlichen Belange der Einrichtung und arbeitet mit der Leiterin der Einrichtung Frau M. Goertz und der stellvertretenden Leiterin Frau U. Linden sowie den Mitgliedern des Kindergartenbeirates zusammen.

Sie können Ihr Kind über den Kita-Navigator der Stadt Neuss für unsere Einrichtung vormerken. Haben Sie persönliche Fragen rufen Sie uns unter unter der Telefonnr.: 02131 754298 an.

Schauen Sie sich regelmäßig unsere Homepage an, auf der immer alle aktuellen Informationen zu finden sind. Achten Sie auf Aushänge im Schaukasten und im Stadtteil.

DSC03364

Wir betreuen in unserem Haus 100 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Zur Verfügung stehen 20 Plätze mit 35 Stunden Betreuungsumfang und 80 Plätze mit einem Betreuungsumfang von 45 Stunden.

Wir bieten nach dem Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (Kibiz) an:

• Betreuungszeit 2 mit 35 Stunden: Mo-Fr 7:00 – 14:00 Uhr
  • Betreuungszeit 3 mit 45 Stunden: Mo-Fr 7:00 – 16.15 Uhr

Ferienplan und Schließtage für das „Blaue Haus“ für 2024 & 2025

• Pfingstdienstag / Kirmes                       21.Mai 2024
  • Betriebsausflug                                     21.Juni 2024
  • Sommerferien                                     8.Juli – 26.Juli 2024
  • Teamfortbildung                                20.September 2024
  • Weihnachtsferien                    23.Dezember – 3.Januar 2025
  • Rosenmontag                                        3.März 2025
  • Osterferien                                      22.April – 25.April 2025
  • Pfingstdienstag / Kirmes                      10.Juni 2025
  • Sommerferien                                  14.Juli – 1.August 2025
  • Weihnachtsferien                    22.Dezember – 2.Januar 2026

Vor den Ferien und vor der Abschlussfeier schließen wir wegen der Vorbereitungen immer um 14.00 Uhr!

Angegeben sind jeweils der erste und der letzte Ferientag!
Wir möchten Sie bitten, Ihre Ferienzeiten entsprechend unserer Schließzeiten zu planen.

Anfallende Kosten:
Der Beitrag für die gewählte Betreuungszeit ist an das zuständige Jugendamt zu zahlen. Die Höhe des Beitrags richtet sich nach dem Einkommen der Eltern.

Das Frühstück, das Mittagessen und der Nachmittagssnack werden von der Kindertagesstätte bereitgestellt. Es handelt sich hierbei um ein frisches, ausgewogenes und kindgerechtes Essen. Das Mittagessen wird von zwei hauswirtschaftlichen Kräften zubereitet. Es gibt jeden Tag einen Nachtisch. Am Nachmittag gibt es für alle anwesenden Kinder einen gesunden Nachmittagssnack.

Für das Essen ist ein monatlicher Kostenbeitrag zu zahlen, der in jedem Kindergartenjahr mit dem Elternbeirat abgestimmt wird. Bei Fehlzeiten werden keine Essensbeiträge erstattet, die Beträge sind jeweils für 12 Monate zu zahlen und werden per Lastschrift eingezogen.