Werkraum

Der Werkraum des Kindergartens befindet sich im Obergeschoss.

Er ist ausgestattet mit handelsüblichem Werkzeug (kein spezielles Kinderwerkzeug), einer Werkbank für Holzarbeiten und einem Tisch zum Filzen, zum Schnitzen, für Tonarbeiten oder zum Anmalen von Werkstücken. Darüber hinaus gibt es einen Lagerraum für Verbrauchsmaterialien wie Holz, Fliesen und Ton.

Im Werkraum arbeiten die Kinder immer unter Aufsicht einer Erzieherin. Sie üben dort mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien. Für jüngere Kinder gibt es eine Kinetiksandkiste und vorbereitete Kisten zu einem bestimmten Werkzeug (z.B, mit verschiedenen Kreuz- und Schlitzschraubendreher und entsprechenden Schrauben). Ziel dabei ist es, sie zum weitgehend selbstständigen Arbeiten zu führen. Das Tun steht hier im klar im Vordergrund, nicht das geschaffene Ergebnis.

Die Kinder erfahren die unterschiedliche Beschaffenheit von Werkstoffen, lernen einzuschätzen welches Arbeitsgerät dem jeweiligen Material entspricht und verlieren die Scheu davor.

werkraum 2015  werkraum 2015-1

Die Arbeit im Werkraum ermöglicht die Förderung unterschiedlichster Bereiche, außerdem stellt das handwerkliche Tun hohe Anforderungen an fein- und grobmotorischen Fähigkeiten.

Aus jedem Treffpunkt kann in der Regel ein Kind den Werkraum aufsuchen. Die Kinder können ihren individuellen Arbeitsrhythmus folgen. Nach Beendigung ihrer Arbeit kann ein anderes Kind aus dem Treffpunkt starten.