Turnraum

Der Turnraum befindet sich im Untergeschoss unserer Einrichtung. Es arbeitet dort eine Erzieherin mit bis zu 10 Kindern. Der Raum ist mit einem großen Klettergerüst, vielen Turnmatten, einer großen Weichschaummatte, zwei Langbän-ken und vielen Wesco®-Steinen für eine Bewegungsbaustelle ausgestattet. Im Nebenraum des Bewegungsraumes befindet sich weiteres Material, das den Kindern zur Verfügung gestellt werden kann: Reifen, Trampolin, Sprungkasten, verschiedene Bälle, Seile, Schwungtuch, Rhythmikbänder, Physio-Bälle und Rollbretter. Außerdem arbeiten wir auch mit den Materialien von „Pikler“ und „Hengstenberg“.

An drei Tagen in der Woche wird direkt nach dem Morgenkreis um 9:15 Uhr ein angeleitetes Bewegungsangebot durchgeführt. Dabei sollen unterschiedliche Bewegungsformen und motorische Fertigkeiten angeregt werden. In der darauf folgenden freien Spielzeit erproben die Kinder in ihrem eigenen Tempo alleine oder mit anderen ihre körperlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

An zwei Tagen in der Woche beschäftigen sich die Kinder mit dem Pikler und Hengstenbergmaterial. Diese Holzmaterialien, wie z.B. das Piklerdreieck, Hühnerleiter und verschiedene Bau- und Balancierbausteine, regen die Kinder an, sich im Rollenspiel an Kletter- und Balancierherausfordungen zu wagen. Sie lernen sicherer mit ihnen umzugehen und so Unfällen vorzubeugen.

Das Piklermaterial richtet sich dabei an die motorischen Fertigkeiten von 2 und 3 – jährigen Kindern und das Hengstenbergmaterial an die motorischen Fähigkeiten der Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren.

Die Entwicklung der Grobmotorik findet besonders im frühen Kindesalter statt und hat deshalb einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit. Nur bei gut entwickelter Grobmotorik ist das Kind in der Lage, feinmotorische Fertigkeiten zu erlernen. Ebenso hat die Grobmotorik einen entscheidenden Einfluss auf die Sprach- und Denkentwicklung des Kindes.

In der freien Spielzeit erproben die Kinder in ihrem eigenen Tempo alleine oder mit Anderen ihre körperlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Die Entwicklung der Grobmotorik findet besonders im frühen Kindesalter statt und hat deshalb einen hohen Stellenwert bei unserer Arbeit. Nur bei gut entwickelter Grobmotorik ist das Kind in der Lage, feinmotorische Fähigkeiten zu erlernen. Ebenso hat die Grobmotorik einen entscheidenden Einfluss auf die Sprach- und Denkentwicklung des Kindes. Zur Grobmotorik zählen z.B. Hüpfen, Schaukeln, Laufen und Klettern.