Treffpunkte

Die Kinder unserer Einrichtung sind in 5 festen Gruppen die bei uns Treffpunkte (TP) heißen mit jeweils 20-23 Kindern eingeteilt. In jedem Treffpunkt sind neben einer konstanten Fachkraft 2-3 weitere Mitarbeiter, die am Vormittag in den Funktionsräumen tätig sind, anwesend.

In jedem Treffpunkt befindet sich ein “Klammersystem”. Jedem Kind ist ein Erkennungszeichen zugeordnet, das es an seinem Garderobenhaken und an seinem Eigentumskästchen findet. Zusätzlich hat es eine Klammer mit dem entsprechenden Zeichen. Diese Klammer steckt es an die Symbolkarte für den jeweils ausgewählten Aufenthaltsort.

Bevor es in einen anderen Raum geht, kommt das Kind zurück in den TP, um sich dort umzuklammern und zu sehen, in welchem Funktionsraum ein Platz frei ist. Gegebenenfalls bleibt das Kind zum Spielen erst einmal im Treffpunkt. So ist für die Erzieherin ersichtlich, wo sich jedes einzelne Kind befindet.

Um den Tagesablauf zu strukturieren und zu koordinieren, finden täglich Morgenkreise statt, in denen nicht nur das Gruppengefühl gestärkt wird, sondern auch durch Kreis- und Singspiele der Kindergartenalltag bereichert wird. Der Treffpunkt bietet viele Spielmöglichkeiten, s.g. Spielecken, die auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt sind.

Die Kinder können malen, bauen und konstruieren sowie Bilderbücher anschauen und sich mit Puzzle und Gesellschaftsspielen beschäftigen. Es gibt Belebungsmaterial sowie Puppen u.v.m. mit denen die Kinder spielen können. In den Treffpunkten festigen sich die ersten Freundschaften während das Sozial- und Spielverhalten aktiv gefördert wird. Der Treffpunkt bietet neuen und auch jüngeren Kindern emotionale Stabilität und Sicherheit. Von hier aus starten sie erste Erkundungen und lernen unter den vielfältigen Angeboten im Haus alleine zu wählen.

Die Treffpunktleitung behält die Übersicht über alle laufenden Aktionen, hat engen Kontakt zu den Kindern und ist Ansprechpartner für die Eltern. Die Kinder werden im Treffpunkt von den Eltern an das Personal übergeben und beim Abholen wieder abgemeldet.

DSC06780

Während die Zugehörigkeit der Kinder zu ihrer Treffpunktgruppe in der Regel die gesamte Kindergartenzeit bestehen bleibt, sieht das offene Konzept vor, die pädagogischen Kräfte den Gruppen jährlich im Rotationsverfahren, in Teilbereichen neu zuzuordnen. Dadurch profitieren die Kinder von den unterschiedlichen Stärken und Schwerpunkten der einzelnen Mitarbeiter.

Bewegend erobern die Kinder nach und nach unser großes Haus und selbst die Allerkleinsten finden sich schnell zurecht.