Sinnesraum

Der Sinnesraum ist einer unserer kleineren Räume des Hauses im Erdgeschoss neben Treffpunkt 1.
Zwei sonnengelbe und zwei weiße Wände lassen den rechten kleinen Raum hell erscheinen. Er bietet während der freien Spielzeit Raum für 5-6 Kinder und eine Erzieherin. Angeboten wird Material, das die Sinne anspricht und zum Spielen einlädt.

Es gibt Spielmaterial für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Auch die Kleinsten finden in diesem Raum Beschäftigung und haben Gelegenheit in ruhiger Atmosphäre schon ausdauernd zu spielen. Es gibt bunte Steckspiel, Türme und Spielhäuschen, Puzzle und Gesellschaftspiele, aber auch anspruchsvolle Magnetbaukästen, einen Leuchtkasten, Kreiselbretter mit bunten Kreiseln und eine große Kugelbahn.

Der Sinnesraum wird von unseren Kindern gerne besucht. Hier können sie in einer Kleingruppe mit Freunden spielen.
Durch die überschaubare Kinderanzahl in diesem Raum kann die Erzieherin auf einzelne Kinder eingehen und Anregungen bzw. Hilfestellungen geben. Sie motiviert Kinder zu neuen Erfahrungsmöglichkeiten und beobachtet ihre Entwicklungsfortschritte. Gerade in wiederholten Übungen und Regeln erfahren die Kinder Sicherheit und Selbstvertrauen.