Raum der Stille

Der Raum der Stille bietet den Kindern einen bewusst ruhiggehaltenen Rückzugsort. Der Raum ist gemütlich eingerichtet und bietet durch eine Kuschelecke, verschiedene Lichtquellen und leiser Musik eine entspannte Atmosphäre. Ein Aquarium vervollständigt den Gedanken des Raumes und überträgt beim Betrachten Ruhe und Gelassenheit auf die Kinder.

Maximal 5 Kinder können sich hier, beaufsichtigt zurückziehen. Die Kuschelecke lädt zum Entspannen und Vorlesen ein. Massagebälle laden dazu ein, die eigene Körperwahrnehmung zu sensibilisieren. Das Beschäfti-gungsmaterial ist so ausgewählt das es zu ruhigem Spiel führt und Einzelförderung ermöglicht.

Es gibt Puzzle, Magnetbaukasten, verschiedene Legespiele, Nikitin-Material zur Förderung der Wahrnehmung und des logischen Denkens, eine kleine Puppenfamilie, eine Arche aus Holz mit Noah und seinen Tieren, Bilderbücher u.v.m.

Zur Förderung der Feinmotorik, der Konzentration und Ausdauer gibt es zusätzlich die Möglichkeit Mandalas auszumalen, zu weben, zu häkeln und verschiedene Falt-und Flechtarbeiten anzufertigen.

dsc01406

Ebenso hat die Arche Noah einen festen Platz im Raum der Stille. Die Kinder spricht das tolle Spielmaterial aus Holz an. Hier können sie in Ruhe mit den Tieren spielen, Paare finden und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.