Kreativraum

Der Kreativraum befindet sich im Erdgeschoss unserer Einrichtung in einem größeren Raum neben Treffpunkt 2. Während der freien Spielzeit können hier bis zu 20 Kinder kreativ werden. Sie werden in dieser Zeit von 2 Erzieherinnen betreut, die Anregungen und Hilfestellung geben.

Der Kreativraum bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten. Das Materialangebot fordert sie zum Kneten, Basteln, Malen und Gestalten auf.

In den Regalen werden Pappe, Papier, unterschiedliche Stoffe, Wollreste, wertfreies Material wie Korken, Verpackungsmaterial, Knöpfe, Naturmaterialien und vieles mehr angeboten und stehen den Kindern zur freien Verfügung.

Unterschiedliches Malwerkzeug wie Wachsmalstifte, Buntstifte in verschiedenen Ausführungen, Filzstifte, Wasserfarben, Kreiden und Finger- und Fensterfarben lassen die Kinder Materialerfahrungen machen.
Während der freien Spielzeit gibt es für interessierte Kinder ein angeleitetes Freispielangebot.

Hier ist Gelegenheit, den Kindern verschiedene Techniken zu vermitteln. Es werden neue Werkstoffe vorgestellt und Bastelarbeiten hergestellt. In diesem speziell eingerichteten Raum können Kinder ihre künstlerische Kreativität frei entfalten.