Außengelände

Unser Außengelände wurde vor ein paar Jahren komplett überarbeitet und auf Bedürfnisse unser Kinder im Alter von 2-6 Jahren eingerichtet.
Nach Möglichkeit sorgen wir dafür, dass immer ein Mitarbeiter auf dem Gelände Aufsicht führt. Ist dies nicht möglich, darf eine bestimmte Anzahl von Kindern auch alleine draußen spielen. Wir trauen den Kindern dies zu, sie kennen die bestehenden Regeln und informieren uns, wenn es zu Besonderheiten kommt.

Spätestens ab 11.00 Uhr, im Sommer früher, wenn sich sehr viele Kinder draußen befinden, werden sie von mehreren Erzieher/innen beaufsichtigt, die sich über das ganze Gelände verteilen. Schlechtes Wetter ist für unsere Kinder kein Grund sich nur im Haus aufzuhalten. Wir gehen möglichst jeden Tag ins Freie, da frische Luft und Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung eines jeden Kindes notwendig ist.
Die Eltern sorgen für Regenkleidung (Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel), die an den Garderoben verbleiben.

Für bewegungsfreudige und unruhige Kinder gibt es auf unserem großen Außengelände viele Möglichkeiten zum selbstständigen Spielen, Toben, Raufen, Rennen, Matschen, Fahren und Klettern.
In unserem Garten finden die Kinder einen sehr großen Sandbereich mit einer Wasseranlage und einem großem Sonnenschirm, ein Spielhaus, eine Rutschbahn und ein großes Klettergerüst. Links neben diesem Bereich steht ein Schaukeltier und eine Doppelschaukel.

Im hinteren Bereich gibt es eine große Spielwiese. Dort gibt es einen überdachten Kiesspielbereich, eine Zweistufenreck, ein Hangelgerät, ein Holzspielhaus und zwei weitere Doppelschaukeln.

Über das Gelände führt ein Rädchenweg. Mit Laufrädern in verschiedenen Größen, Dreirädchen und größeren Wintherfahrzeugen können die Kinder die neue Waschanlage und Tankstation anfahren. Die selbstgebaute Matschküche lädt zum Experimentieren und Matschen ein.

Zwei Hochbeete, eine Kräuterschnecke und eine Naturbeobachtungsecke verschönern unsere Anlage. Wir sind auf unser neues Gelände sehr stolz. Es ist der Herzpunkt unserer Arbeit und in jeder Jahreszeit unverzichtbar.