Familienzentrum

Wir haben im April 2009 das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erworben.

Familienzentren machen es sich zur Aufgabe Kinder individuell zu fördern und Familien umfassend zu beraten und zu unterstützen. Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern als Aufgabe der Kindertageseinrichtung soll mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien verknüpft werden. Die Förderung von Kindern und Unterstützung der Familien kann dann Hand in Hand gestaltet werden.

Unser  Familienzentrum soll zur „Leitstelle“ für soziale Gestaltungsprozesse im Stadtteil werden, d.h. es ist offen für alle Familien aus dem Stadtgebiet.
Wir machen es uns zur Aufgabe Eltern in Fragen der Erziehung, Bildung, Gesundheit etc. gezielt und früh zu beraten und entsprechende Hilfe, auch durch andere Institutionen, anzubieten.
Dafür wurden Kooperationen und Vernetzungen mit Beratungsstellen, Familienbildungsstätten, Verbänden und Selbsthilfeorganisationen, Ärzten, Gesundheitsberatern und mehr gebildet.

Die Arbeit des Familienzentrums ist ein laufender Prozess, der sich verändert und weiterentwickelt (siehe auch Konzept).

Alle unsere derzeitigen Angebote können unter Aktuelles/Termine eingesehen werden.