Die Elternversammlung

Im Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (Kibiz) ist die Mitarbeit der Eltern gesetzlich geregelt.

In der Elternversammlung wird zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres (01.08.-31.07.) ein zuständiger Elternbeirat gewählt. In unserer Einrichtung besteht er aus 13 Vertretern und setzt sich zusammen aus Eltern der verschiedenen Treffpunktgruppen. Aus ihrer Mitte wählt der Elternrat einen Vorsitzenden, der zu den nächsten Sitzungen schriftlich einlädt und diese leitet. In der Regel nehmen an allen Sitzungen des Elternrates auch die Leiterinnen teil.

Der Elternbeirat arbeitet vertrauensvoll mit allen pädagogisch tätigen Kräften zusammen. In den Sitzungen findet ein kontinuierlicher Informationsaustausch statt, bei dem Gemeinsames geplant, überlegt, vorgeschlagen und organisiert wird.

Der Kindergartenrat setzt sich aus  Vertretern des Elternbeirates,  Erzieherinnen und mindestens einem Trägervertreter zusammen. Der Kindergartenrat tagt bei Bedarf und berät dort die Belange der Kindertageseinrichtung.

Interessierte Eltern haben die Möglichkeit in unserer Einrichtung aktiv mitzuarbeiten und teilzunehmen. Wir bieten Elterninfoabende für neue Kinder und unsere Vorschulkinder an, laden Referenten zu Themenabenden ein, führen viele Einzelgespräche und geben nach Wunsch die Möglichkeit zur Hospitation.
Die Kindertagesstätte arbeitet eng mit verschiedenen anderen Institutionen (Erziehungsberatungsstelle, Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Gesundheitsamt, Ambulanz für Kinderschutzbund etc.) zusammen und gibt diese Möglichkeiten der Beratung gerne an die Erziehungsberechtigten weiter.

Der Förderverein KITA BLAUES HAUS wurde 2004 von den Eltern gegründet, um die Kindertagesstätte in den Zeiten knapper öffentlicher Kassen zu unterstützen. Der Erlös, den der Förderverein erwirtschaftet, kommt der Tagesstätte zugute. Dadurch können größere Anschaffungen getätigt werden, die im Rahmen des normalen zur Verfügung stehenden Etats nicht möglich wären.

Elternbeirat Kindergartenjahr 2023/2024

Der Elternbeirat für das kommende Kindergartenjahr wurde in diesem Jahr per Briefwahl gewählt:
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit:

aus TP 1:    Frau Thywissen, Frau Harnischmacher & Frau Siewers

aus TP 2: Frau Dörtkas, Frau Itria & Frau Pöhlker

aus TP 3: Frau Basyigit & Frau Schurmann

aus TP 4: Frau Renner, Frau Bag & Frau Schneider

aus TP 5: Frau Gebhardt, Herr Singer & Frau Steier

Offenes Stehcafe am Morgen

Das offene Stehcafé findet an folgenden Tagen statt: Mittwoch, 15.November von 14.00 – 15.30 Uhr; Freitag, 1.Dezember von 8.00 – 9.15 Uhr; Donnerstag, 14.Dezember von 14.00 – 15.30 Uhr statt und bietet Gelegenheit am Morgen bei einer Tasse Kaffee / heißem Tee mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.  Bei schönem trockenen Winter. – und Frühlingswetter findet das Treffen an Bierzeltgarnituren & Stehtischen auf dem Gelände vor der Kita statt. Also warm anziehen und die frische Luft genießen!
Mit einem Aufsteller wird am Stehtisch im Bistro das Elterncafe immer frühzeitig angekündigt!

Elternsprechtag

Gerne möchten wir mit Ihnen jährlich ein Gespräch zum Entwicklungsstand Ihres Kindes führen! Die Gespräche finden während oder nach der Kindergartenzeit, aber auch an Samstagen statt.

Wir laden Sie ein! Regelmäßiger Austausch in ruhiger Atmosphäre ist uns wichtig! Fragen können unter anderem sein: Wo steht Ihr Kind im Moment, wie geht es ihm in unserer Einrichtung, wie hat es sich eingelebt, wie bewältigt es den Alltag? An welchen Stellen braucht es noch Unterstützung und Förderung? Was kann die Familie unterstützend tun, was die Kita!

Die Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.