Ein Waldtag im Frühling – JahresZeitenWandel

Der dritte Waldtag mit den Kollegen vom Waldpädagogium in Düsseldorf. Auch heute stehen das intensive Erleben und Erfahren von Natur im Mittelpunkt des Geschehens.

Schon sehr früh im Jahr hat der Frühling Einzug gehalten. Der Mühlenbusch zeigt sich in hellem freundlichem Grün. Wir erleben den Wald in der dritten Jahreszeit. Im Herbst und Winter waren wir bereits hier.

Die Kinder dürfen die frischen Blätter der „Buchen-Bäume“ probieren. Vieles im Wald kann auch von uns Menschen verzehrt werden. Es geht jedoch der Hinweis voraus, dass nur probiert werden darf, was erlaubt ist. Die Kinder sammeln Kräuter und kleben diese auf ein Blatt. Sie lernen neue Begriffe kennen und Pflanzen zu unterscheiden.

Sie lauschen den unterschiedlichen Vogelstimmen, achten darauf in welchen Zonen des Waldes mehr Vögel leben. Wo sind ihre Lebensbedingungen besser?

Zum Abschluss gibt es noch Zeit für ein ausgiebiges Picknick und anschließend treten wir die Heimfahrt mit dem Bus an.

Bei der Feuerwehr – Wenn es brennt!

Die Vorschulkinder beschäftigen sich dem Thema „Feuerschutz“. Im ersten Teil des Projektes kommt ein Feuerwehrmann zu uns in die Kita. Die Kinder beschäftigen sich mit der Frage „Was ist zu tun, wenn es brennt“.

Ein junges Kind, im Kindergartenalter, muss nicht in der Lage sein „erste Hilfe“ zu leisten. Es sollte aber wissen, wie es schnell Hilfe holen kann. Dies sollte im Einzelfall von den Eltern mit jedem Kind besprochen werden. Wo rufe ich an, wo gehe ich schnell hin, um Hilfe zu holen. Jede häusliche Situation ist anders! Es ist wichtig, dem Kind Sicherheit und Mut zu geben eine schwierige Situation zu meistern!

Im zweiten Teil steht ein Besuch der Feuerwehrwache in Neuss an. Hier besichtigen die Kinder zuerst ein Feuerwehrauto! Sie hören gespannt zu, stellen viele Fragen und zeigen, dass sie schon gut in Sachen Brandschutz, Feueralarm und Verhalten im Brandfall Bescheid wissen.

Wir besichtigen die Feuerwache und hören Geschichten aus dem Alltag der Feuerwehrleute.

Zum Abschluss dürfen alle Kinder die Stangen hinunterrutschen, die die Feuerwehrleute schnell zu ihrem Einsatzfahrzeug bringen. Ein interessanter Einblick in die Arbeit der Rettungshelfer.

Besuch auf dem Kinderbauernhof in Selikum

Hinaus ins Grüne, mit den Freunden etwas unternehmen und erleben. Auch dies gehört zu den Ange-boten im Vorschuljahr für die Kinder! Wir besuchen den Kinderbauernhof in Selikum.

Wir treffen uns mit der halben Vorschulgruppe mit Frau Neumann-Kolbe um 10.00 Uhr auf dem Bauernhof. Es regnet heute! Nach einem Picknick im gemütlichen Aufenthaltsraum des Hofes, machen wir uns gestärkt auf den Weg. Wir nehmen einen Bollerwagen und Futter für die Tiere mit. Wir besuchen das Federvieh. Enten, Gänse, Puten und den Hühnerstall. Die Kinder dürfen die Hühner füttern und im Stall nach Eiern suchen.

Nach unserem Projekt „Henne, Has`und Osterspaß“ in der letzten Woche, kennen die Kinder sich schon gut mit Hühnern aus und erzählen von ihrem Wissen.

Auch den anderen Tieren statten wir einen Besuch ab und bringen ihnen Futter. Die Kinder haben den Tieren gegenüber keiner Scheu, betreten furchtlos die Gehege und füttern die Tiere aus der Hand.

Am Mittag geht es mit dem Bus zurück in die Kita. Ein schöner und ereignisreicher Tag, der allen viel Spaß machte.

Henne, Has` und Osterspaß

“Bald ist Ostern! Doch Osterhase Hans hat noch viel zu tun. Wird er es rechtzeitig schaffen, alle Ostereier zu bemalen? Da hat seine Frau eine pfiffige Idee: Ob wohl bunte Hennen bunte Eier legen?” Wir schauen uns das Oster-Kamishibai in fröhlichen Reimen mit den Kindern im Malraum an.

Bevor wir mit unserer Kreativarbeit beginnen, werden die einzelnen Arbeitsschritte genau besprochen und erklärt. Dann geht es an die Umsetzung. Die Kinder gestalten ein buntes Huhn, das entsprechend seinem Federkleid gleich bunte Eier legt.

Malen mit Wasserfarben, das Erstellen eines Bastelpapieres, malen, ausschneiden, kleben, eigene Ideen umsetzen und eine Arbeit beenden ist die Aufgabe der Kinder. Alle ausgeschnittenen Teile müssen dann richtig auf der Wiese platziert und aufgeklebt werden.

Hier zeigt sich, dass die Kinder schon viel gelernt haben. Sie arbeiten recht selbstständig & können Ar-beitsanweisungen umsetzen. Zum Abschluss schauen wir uns noch einen kleinen Sachfilm über Hühner an! Ganze 2 Stunden haben die Kinder an diesem Morgen im Malraum gearbeitet.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Spiel und Spaß im Turnraum

Während der Waldausflüge im Januar sammelten die Vorschulkinder Naturmaterialien. Diese Materialienwurden neben anderen Materialien eine Woche später für das Erlebnisturnen in der Turnhalle genutzt. Kleine Äste, Moos, Eicheln, Nüsse, Stöcke, Rindenstücke kamen zum Einsatz.

Die Lauf.- und Wettspiele machten den Kindern große Freude. Auch beim Kimspiel waren die Kinder konzentriert bei der Sache. Sie mussten unterschiedlichen Dinge ertasten und benennen. Ein Wurfspiel und ein Tiermemory rundete das Erlebnis-Turnen ab.

Die Kinder hatten beim Erlebnisturnen viel Spaß!

Ein Waldtag im Winter -JahresZeitenWandel

Der zweite Waldtag zu unserem Vorschulthema “Jahreszeitenwandel”. Wir treffen uns an zwei Tagen im Januar mit Herrn Schneiders im Mühlenbusch. Das Wetter ist an beiden Tagen winterlich, sonnig und trocken.

Themenschwerpunkt des zweiten Waldtages war der Lebensraum der Waldtiere im Winter. Was brauchen diese zu dieser kalten Jahreszeit, wie können sie sich schützen, wärmen und ernähren. Die Kinder bauen aus Ästen, Laub und Zweigen eine Höhle für den Winterschlaf.

In der Natur sein, laufen und spielen im Wald macht hungrig. Zwischendurch machten wir eine gemütliche Pause. Die Kinder lieben das Picknick und die leckeren Brote aus ihrem Rucksack.

Als besondere Überraschung und Attraktion hatte Herr Schneiders seine Wildvögel mitgebracht. Nacheinander stellte er den Kindern Eule, Wüstenbussard und einen Falken vor. Die Kinder konnten die Vögel hautnah erleben, anfassen, streicheln und auf einem großen Lederhandschuh auf dem Arm halten.

Die Kinder waren begeistert und zeigten sich mutig. Sie erfuhren viel neues Sachwissen über die Vögel, deren Lebensraum, ihre Freunde und Feinde.

Es war für alle ein wunderschöner und erlebnisreicher Wintertag im Wald.

Ein Vogelhäuschen entsteht

Im Werkraum wird fleißig gearbeitet. Unsere Großen beschäftigen sich mit dem Thema „Vögel im Winter!“ In Sachbilderbüchern schauen sie sich Fotos von einheimischen Vögeln an. Die Kinder kennen Meisen, Buchfink und Rotkehlchen und berichten von ihren Beobachtungen in der Natur.

Danach beginnen die Kinder mit ihrer Werkarbeit. Als erstes bemalen die Kinder das Dach des Häuschens mit hellblauer Farbe. Dann arbeiten die Kinder in ihrem eigenen Rhythmus weiter.

Danach müssen die Kinder unterschiedliche Holzstücke und Leisten sägen, mit Schleifpapier glätten und einen Vogel auf das Hausdach malen.

Eine recht anspruchsvolle Werkarbeit! Die Kinder sind mit Ausdauer und Interesse bei der Sache. Alle haben sich in den letzten Woche weiter entwickelt. Sie sind bereit sich anzustrengen und Aufgaben anzugehen.

Am nächsten Tag müssen die Vogelhäuschen noch fertig gestellt werden. Mit entsprechenden Nägeln wird das Dach am Holzboden befestigt.

Zum Abschluß werden noch Erinnerungsfotos für das Jahresheft gemacht. Ein schönes Projekt für die Kinder!

Im Winter

Der Januar startet mit winterlichen Temperaturen. Es ist kalt, die Temperaturen liegen unter Null Grad. Man muss sich warm anziehen, wenn man draußen spielen möchte. Die Kinder ziehen ihre Mützen, Schal, Handschuhe und dicke Jacken an.

Die heimischen Vögel brauchen bei diesen Temperaturen die Unterstützung der Menschen und sie freuen sich über Meisenknödel und unterschiedliches Vogelfutter in kleinen Häuschen. In der zweiten Januarwoche starten wir unser erstes Vorschulangebot im neuen Jahr und gestalten mit jedem Vorschulkind im Werkraum ein Vogelhäuschen!

Wir basteln ein Windspiel im Werkraum

Beim Waldausflug in der letzten Woche haben die Kinder Stöcke gesammelt. Zuvor haben wir besprochen, was daraus gemacht werden soll!

Jedes Kind braucht 7 Stöcke in einer bestimmten Größe und möglichst ohne Rinde. Heute werden die  Stöcke in bunten Farben mit Abtönfarbe angemalt. Zunächst werden die Stöcke mit weißer Farbe grundiert, trockengeföhnt und anschließend farbig angemalt.

Mit Spaß, Freude und Ausdauer sind die Kinder bei der Sache. In den letzten Monaten haben sie schon viel gelernt.

Mit Kordel werden die bunten Stöcke zum Schluss an einem Stock befestigt.

Auf Balkonen und in Gärten hängend werden sie an die schöne Zeit im Kindergarten erinnern!

Schulspiel 2023

Auch in diesem Jahr fand im November für die Vorschulkinder das Schulspiel statt. Im Turnraum wurde ein kleines Klassenzimmer eingerichtet. 4-5 Kinder und drei Erzieherinnen bildeten eine Schulklasse und arbeiten 1,5 – 2 Stunden zusammen.

In der „Schulstunde“ sollten die Kinder nun kleine Aufgaben erfüllen. Als erstes hören sie eine kleine Geschichte von “Frau Rosa Rot”, zu der sie daran anschließend ein Bild malen sollen. Danach arbeitet jedes Kind in seinem eigenen Tempo an den weiteren Aufgaben weiter.

Dazu gehörten ein Arbeitsblatt zu Musterreihen und Ketten und ein Kim-Spiel mit geometrischen Formen.

Es gibt zwei Spiele zur Wahrnehmung und  ein magnetisches Zuordnungsspiel aus dem Bereich Zahlen und Mengen.

Eine Erzählaufgabe „Endlich im Kindergarten” und ein Sprachgedächtnisspiel aus der Brain-Box gehören ebenso zu den Aufgaben der kleinen “Schüler”. Für die Kinder eine anspruchsvolle Aufgabe, die sie vor viele Herausforderungen stellt. Insgesamt 33 Jungen und Mädchen bilden in diesem Jahr die Vorschulgruppe. Sie sind stolz darauf zu den Großen im Haus zu gehören.

Bis es soweit ist und sie in die richtige Schule kommen, liegt noch eine erlebnisreiche Zeit mit vielen neuen Aufgaben, Erfahrungen und Ausflügen vor ihnen!

Waldtag im Herbst – JahresZeitenWandel

Der erste Waldtag mit Herrn Schneider vom Waldpädagogium in Düsseldorf. Wir treffen uns im Mühlenbusch an zwei Tagen mit der halben Vorschulkindergruppe. Das Wetter ist herbstlich geworden, alle sind warm angezogen!

Herr Schneider bespricht zunächst mit den Kindern die Regeln im Wald. Dann wird die nähere Umgebung mit wachen Augen und spitzen Ohren erkundet. Wie sieht der Wald im Herbst aus? Die Blätter färben sich bunt, viel Laub liegt auf dem Waldboden. Welcher Baum strahlt mehr Wärme aus?

Der mit der glatten Rinde oder der mit der rauen Rinde? Was ist alles auf dem Waldboden zu finden? Die Kinder sammeln Eicheln und kleine Zapfen und verstecken diese wie ein Eichhörnchen? Werden sie diese später wieder finden!

Herr Schneider zeigt den Kindern wie man einen Bilderrahmen mit Stöcken und ein Bild aus Naturmaterialien legen kann. Anschließend entstehen durch Kinderhände viele Naturbilder. Ein lehrreicher und interessanter Tag im Wald.

In den Lernpausen und zum Schluss ist Zeit für ein Picknick und spielen im Wald.

Am Nachmittag geht es mit dem Bus zurück zur Kita. Der nächste Waldtag wird im Januar sein. Dann wird der Waldpädagoge und Falkner seine Greifvögel mitbringen! Wir freuen uns darauf!

Basteln einer individuellen Laterne zur Martinszeit

In jedem Jahr basteln wir mit den Kindern eine in individuelle Martinslaterne. Unsere Vorschulkinder haben schon eine sehr genaue Vorstellung davon, wie ihre Laterne aussehen soll. Das Kind malt zunächst einen Entwurf auf ein weißes Blatt. Die Erzieherin vergrößert mit Hilfe des Kopieres die Vorlage. Dann sucht sie gemeinsam mit dem Kind die entsprechenden Materialien zu sammen und die Umsetzung beginnt. Das Kind arbeitet selbstständig und bekommt von der Erzieherin Unterstützung, wenn es diese braucht. Die individuelle Umsetzung ist uns wichtig. Wir ermuntern die Kinder ihre Wünsche und Vorstellungen zu äußern und uns mitzuteilen.

So entstehen ein Kürbis, Häschen, Pinguin, Löwen, Delfin, Eule und vieles mehr.

Diese individuelle Art eine Martinslaterne herzustellen scheint mehr Aufwand zu sein. Jedoch: Die Kinder arbeiten mit Freude und Spaß an ihrem Laternenlicht und belohnen uns mit diesen tollen Ergebnissen. Es lohnt sich diesen Weg zu gehen und die Persönlichkeit des einzelnen Kindes zu fördern!

Blätterdruck „Herbstbäume“

In einer kleinen Gruppe treffen die Vorschulkinder sich im Malraum. In einer Kiste liegt buntes Laub. Mit den Kindern sammeln wir Ideen, warum die Blätter im Herbst ihre grüne Farbe verlieren.

Dazu hat Frau Schlepütz das Gedicht von den „Herbstzwergen“ mitgebracht. Den Kindern gefällt der Gedanke, dass Zwerge die Blätter in den Bäumen bunt anmalen. Munter erzählen sie von ihren Beobachtungen! Dann besprechen wir mit einfachen, den Kindern verständlichen Worten, den physikalischen Vorgang der Blätterfärbung und warum fast alle Bäume ihre Blätter im Herbst abwerfen.

Anschließend geht es an die Umsetzung des Blätterdruckes. Das Bemalen der Blätter mit der Farbenrolle macht den Kindern Spaß. Den Druckvorgang können sie selbstständig umsetzen. Mit einem Buntstift werden Baumstämme gemalt, so entsteht ein Herbstwald. Mit Fingertupfen wird buntes Herbstlaub auf dem Boden verstreut.

Jeden Monat bieten wir ein Bas-tel.- oder Malangebot für unsere Großen an. Schneiden, Malen, Falten muss noch fleißig geübt werden.

Ein Baum hat einen in der Krone

“Ein Baum soll gefällt werden. Ausgerechnet Bennis Lieblingsbaum. Und nicht nur das! Der ganze Park soll verschwinden und das für einen doofen, grauen Parkplatz.

Doch da legt sich Herr Zwiebelknobel von der Stadt mit den falschen Leuten an, denn nicht nur Benni ist daran gelegen den Park und seinen Baum zu retten – das ganze Dorf hilft mit! Dabei wird auch klar, warum Bäume eigentlich für uns alle so wichtig sind! Und wie findet Oma Röle eigentlich das Ganze? Und was passiert, wenn die Polizei für Recht und Ordnung sorgen will? Seid dabei und helft mit bei Bennis Mission den Park zu retten!”

Wir besuchen im Oktober mit den Vorschulkinder das „Theater am Schlachthof“. Von der kindgerechten Umsetzung des Stückes, passend zu unserem Vorschulthema, wird den Kindern die Wichtigkeit des Erhalts und Schutzes der Natur in Zeiten des Klimawandels nahegebracht! Die Kinder und wir sind vom Engagement der Kindertheatergruppe begeistert.

Für das Erinnerungsbüchlein vom Vorschuljahr malen die Kinder in der Kita schöne Bilder zum Theaterstück!

Im Herbstwald – Bastelarbeit Stabfigur “Fuchs”

Der Herbst ist da und verwandelt den Wald in ein prächtiges Farbenmeer. Der Fuchs, die Maus und der Rabe werden schwermütig, denn sie wissen genau: Die warmen Tage, an denen ihnen die Sonne den Pelz wärmt und das Futter leicht zu finden ist, sind gezählt. Das Eichhörnchen hingegen macht sich keine Sorgen. Es lebt fröhlich in den Tag hinein und nicht einmal der wilde Herbststurm, der sich eines Tages über dem Wald zusammenbraut, kann ihm etwas anhaben. Oder etwa doch?

Im Raum der Stille hören die Kinder die kluge Geschichte über die Kunst, im Hier und Jetzt zu leben. Sie passt sehr gut zum Jahresthema „Jahres-Zeitenwandel“ und stimmt mit ihren farbenfrohen Illustrationen auf den Herbst ein.

Im Malraum wird, nachdem die Kinder die Geschichte vom „Herbstbaum“ gehört haben, die der Fuchs erzählt, eine Stabfigur gebastelt.

Jedes Kind arbeitet selbstständig. Wichtige Details werden vorher gemeinsam besprochen. Wie groß soll der Fuchs werden, welche Körperteile werden extra aufgemalt, worauf sollte man achten. Die Fähigkeiten freies Malen, schneiden, kleben, kreativ gestalten werden gefördert.

So entstehen viele einzigartige „Füchse“!

Selbstportrait – Keilrahmen

Die Kinder bemalen ihren ersten Keilrahmen.
Jedes Kind malt ein Portrait von sich.
Dazu sind mehrere Arbeitsschritte nötig.
Zuerst wird die Leinwand grundiert,
dann wird die Kopfform aufgemalt.

Zwischendurch muss das Bild immer
wieder mit dem Fön getrocknet werden.
Danach wird das Gesicht mit alle Einzel-
heiten und Besonderheiten gestaltet.

So entstehen viele individuelle tolle Bilder!

Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch

In diesem Jahr führt die Vorschulkinder der erste Ausflug zum Spielplatz am Jostenbusch.

Dort finden unsere Großen viel Spiel.- und Klettermöglichkeiten vor. Ein Drehkarussell, verschiedene Schaukelgerät, eine Seilbahn, ein Trampolin, Reckstangen, Sandbereiche und vieles mehr laden zum Tun ein. Mit Begeisterung und Spaß erkunden die Kinder das Spielgelände!

Eine leckere Mahlzeit zwischendurch darf nicht fehlen. Immer wieder stärken sich die Kinder mit Broten, Obst und Gemüse aus ihren Rucksäcken.

Alle Kinder haben einen gut sitzenden Wanderrucksack, in dem Platz ist für gesammelte Naturmaterialien und die Jacke, wenn es zu warm wird. Auch ist es für den Rücken wichtig, das der Rucksack nah am Rücken sitzt und zusätzlich durch einen Brustgurt halt findet. Am Nachmittag geht es dann wieder mit dem Bus zurück in die Kita. Ein ereignisreicher Tag für unsere Großen.

Jetzt bin ich ein Vorschulkind

Das letzte Jahr in der Kita ist ein ganz besonderes Jahr für unsere Großen. Ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein sollen in diesem Jahr, bevor es für sie in die Schule geht, besonders gestärkt werden.
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder Gedanken gemacht und nach einem Thema gesucht, das zu den Kindern des Vorschuljahrganges gut passt, ihre Interessen berücksichtigt und ihnen Spaß machen wird. So haben wir uns für das Thema entschieden:

JahresZeitenWandel

Sommer, Herbst, Winter, Frühling achtsam erleben

Für die Umsetzung haben wir uns Unterstützung geholt. Den Wandel der Jahreszeiten achtsam mitzuerleben ist das Konzept des Kurses! Die Tiere im Winter mit federnahem Kontakt zu unseren Greifern zu erleben, Singvögel im Frühling zu beobachten, Artenreichtum im Sommer zu erfahren und Insekten im Herbst zu finden sind spannende Themen. Die Kinder werden in den verschiedenen Jahreszeiten mit Hilfe kleiner Projekte zu aktiven Naturschützern. Zu allen Jahreszeiten werden wir uns mit Herrn Schnurbusch im Mühlenbusch treffen. In zweieinhalb Stunden steht das intensive Erleben und Erfahren von Natur im Mittelpunkt des Geschehens.

In Kleingruppen trafen wir uns und stellten den Kindern das Thema mit Hilfe des Bilderbuches “Mit Frederick und seinen Freunden durch das Jahr” und der Handpuppe “Frederick” vor. Es erfolgte ein reger Austausch darüber, was die Kinder über die Jahreszeiten schon alles wissen.

Anschließend erhielten die Kinder ihre lange ersehnte Vorschulmappe. Im Treffpunkt waren bereits das Schlampermäppchen mit den Buntstiften, dem Bleistift und einem Anspitzer vorbereitet. All dies sollen sie nun selbstständig und alleine verwalten. Die Materialien sind ein Zeichen dafür, dass sie nun die Größten im Haus sind.

Die Kinder sind stolz auf ihre Vorschulmappe und arbeiten gerne daran. Die einzelnen Blätter haben unterschiedliche Aufgaben. Neben Ausmalbildern mit Formen, Farben und den ersten Zahlen, gibt es Suchbilder, Zuordnungsaufgaben, Jahreszeitenblätter und Malaufgaben zu bestimmten Themen. Die Kinder lernen konzentriert und verantwortungsvoll Aufgaben zu erledigen, sich diese gut einzuteilen, aber auch immer ein Ziel vor Augen zu haben.

Wir wünschen allen Vorschulkindern ein spannendes und erlebnisreiches Vorschuljahr!