Feste

Karneval – Buntes Treiben im ganzen Haus

Am Altweiberdonnerstag kommen die Kinder in ihren Kostümen ins “Blauen Haus”. In den Tagen zuvor wurden schon Luftschlangen und Luftballons aufgehangen, es gab ein Schminckangebot für die kleinen Jecken, im Haus war Karnevalsmusik zu hören.

So waren alle gut auf die Feier vorbereitet. Im Bistro gab es ein leckeres Frühstück mit Würstchen, Berliner Ballen, Käsewürfeln, Salzgebäck und anderen Köstlichkeiten. In der Turrnhalle wurde getanzt, Pollonaisen zogen durch das Haus. In den Treffpunkten wurden im Morgenkreis lustige Spiel angeboten.

Im Sinnesraum wurden Fotos gemacht. Hier konnten die Kinder sich in ihren Kostümen mit den Freunden fotografieren lassen.

Bei den Mädchen lag auf der Beliebtheitsskala die Eiskönigin und Figuren aus dieser Geschichte auf Platz eins. Aber auch andere Verkleidungen begeisterten die Kinder.

Am zweiten Karnevalsfeiertag in der Kita, dem Freitag, kamen die Blauen Funken mit dem Kinderprinzenpaar zu Besuch und begeisterten die Kinder mit ihren flotten Tänzen. Ein schönes Erlebnis für die Kinder, die davon träumen einmal ein “Funkel-Mariechen” zu sein.