Aktuelle Aktionen im Kindergarten

Es weihnachtet sehr!

Adventzeit in der Kita. Heimlichkeit, es duftet Plätzchen. Weihnachtsmusik ist aus den Gruppen und in den Fluren zu hören. Alles ist schon festlich dekoriert. Jeder Treffpunkt hat einen Adventkranz und bald wird die erste Kerze angezündet. Viele Kinder haben zuhause einen Adventkalender. Mit Päckchen, Türchen und kleinen Säckchen, in denen jeden Tag eine Überraschung steckt. Auch in der Kita gibt es einen Adventkalender. Jeden Tag darf einen anderes Kind aus der Gruppe eine Päckchen öffnen. Eine spannende Zeit für die Kinder.

Im Malraum und in den Treffpunktgruppen wird Weihnachtliches gebastelt. Die Kinder falten Sterne, malen Bilder von Weihnachtsbäumen, Nikoläusen und Geschenken. Jeder möchte gerne auch mal eine Weihnachtsmann sein! Im Sinnesraum werden die Kinder mit einer Weihnachtsmann-Mütze fotografiert.

Auch die Kleinsten sind bei der Fotoaktion dabei. Mit einem Kuscheltier sitzen sie vor einem glitzernden Sternstoff. Sie erleben die Weihnachtszeit bewußt zum erstenmal. Sie sind nach langen Wochen der Eingewöhnung nun endlich auch gut in der Kita angekommen! Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit ihnen.

Freunde

Wie wichtig es ist Freunde zu haben, ist den Kindern in den letzten eineinhalb Jahren bewusst geworden. Sich nur mit wenigen Freunden und den liebsten Spielkameraden treffen zu dürfen war viele Monate lang nötig. Nun wird es langsam wieder besser. Die Kinder haben regelmäßiger Kontakt zu anderen Kindern, genießen wieder mehr Freiheiten und Freizeitaktivitäten. Auch bei uns in der Kita treffen die Kinder wieder auf Freunde aus anderen TPs und frühstücken an den Tischen im Bistro.

Wir fotografieren die Kinder mit den Freunden. Viele Freundschaften bestehen schon seit Beginn der Kindergartenzeit und werden sicher auch darüber hinaus noch gepflegt werden. Im Sommer gehen unsere Großen auf verschiedene Grundschulen. Dort schließen sie neue Freundschaften.

Sicher werden sie aber immer an ihre alten Freunde zurückdenken und an die schöne gemeinsame Zeit!